Gewohnheiten sind der Schlüssel

Verantwortlich für den Rückfall in alte Verhaltensmuster sind unsere Gewohnheiten. Und diese sind uns zu einem Großteil nicht bewusst. Doch gibt es dafür nicht eine einfache Lösung? Zerren wir die Gewohnheiten ans Licht. Spot an. Sind sie erst einmal entlarvt und offensichtlich geworden, ebenso wie die Glaubenssätze, die dahinterstecken, müssten sich unerwünschte Gewohnheiten doch einfach ändern lassen. Oder?

Alte Gewohnheiten ersetzen

Aus der Psychologie wissen wir längst: So funktioniert es nicht.

Gewohnheiten ändern sich nicht einfach, nur weil der Mensch es so möchte. Unseren guten Vorsätzen sind Grenzen gesetzt.

Wir können uns nur verändern, wenn unerwünschte Verhaltensweisen durch neue Gewohnheiten ersetzt  werden. Wie Studien zeigen, dauert dieser Prozess lange – für unsere Fokussierung auf schnellen Erfolg gefühlt oft zu lang. 

Unsere Trainings legen die für Verhalten verantwortlichen Mechanismen offen und zeigen den Teilnehmenden wie sie neue Gewohnheiten entwickeln, festigen und eine gewünschte Verhaltensänderung verankern können.